Blutegeltherapie

Eines der ältesten Heilverfahren.

Die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilverfahren und ist fest sowohl in der traditionellen als auch in der modernen europäischen Medizin verankert.

In meiner orthopädischen Praxis verwende ich auf Wunsch medizinische Blutegel erfolgreich bei Arthrosen der Extremitätengelenke, Rückenschmerzen und rheumatischen Erkrankungen.

Der Blutegel wird auf die Haut über der betroffenen Körperpartie aufgesetzt, dort saugt er sich fest.

Der Speichel des Blutegels enthält über 30 verschiedene Inhaltsstoffe, die u.a. zu Entzündungshemmung und Durchblutungssteigerung führen.

Nach etwa einer Stunde lösen sich die Egel und werden entfernt: man läßt die kleine Wunde noch einige Zeit nachbluten, um den positiven Effekt eines Aderlasses zu nutzen.

Blutegel

Die Tiere stammen aus kontrollierten Zuchtanlagen und werden über Apotheken bezogen.