Schmerztherapie

Von Homer wurde der akute Schmerz in dessen Ilias als „bellender Wachhund der Gesundheit“ bezeichnet.

Chronischer Schmerz dagegen ist völlig sinnlos, da er seine Warnfunktion verloren hat, er schädigt vielmehr den Organismus und tritt als eigenständige Schmerzkrankheit auf, die im Rahmen der speziellen Schmerztherapie behandelt wird.

Im Laufe der letzten 20 Jahre haben wir hinsichtlich der Schmerzentstehung und der Schmerzverarbeitung im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) vieles hinzugelernt, was uns geholfen hat, die Wirkungen und Wechselwirkungen von Medikamenten im menschlichen Körper besser zu verstehen.

Altbekannte Substanzen können nun differenzierter eingesetzt werden, neue therapeutische Konzepte für chronische Schmerzpatienten wurden entwickelt.

 

Durch die spezielle Schmerztherapie können auch sehr schwierige und bislang nur unzureichend beeinflußbare Schmerzen, wie beispielsweise der Tumorschmerz, der neuropathische Schmerz oder aber auch die vielen unterschiedlichen Formen des Kopfschmerzes erfolgreich behandelt werden.

Um hierbei ein gutes Ergebnis für Sie als Patienten zu erzielen ist es unabdingbar, dass die verschiedenen Fachdisziplinen wie Orthopäden, Anästhesisten, Onkologen, Internisten aber auch Physiotherapeuten eng zusammenarbeiten und ein gemeinsames Behandlungskonzept für den individuellen Einzelfall erstellen.