kaktus_links

roentgen_knochen1

Pain Therapy – Details

In Homer's Iliad, acute pain is described as the "barking guard dog of health".

Chronic pain, however, is completely pointless because it has lost its warning function - it harms the body and acts as an independent painful illness, which is treated in the context of the specific pain.

Over the last decade we have learned a lot about the development of pain and pain processing in the central nervous system (brain and spinal cord) - this has helped us to better understand the effects and interactions of drugs in the human body. Well known substances can now be used differently, new therapeutic approaches for chronic pain patients have been developed.

schmerztherapie Due to special pain therapy, also very difficult and so far only poorly influenced pains, such as those from cancer, neuropathic pains, or many different forms of headaches, can be treated successfully.

For this to achieve a good result for the patient, it is essential that the various disciplines such as orthopaedic surgeons, anaesthesiologists, oncologists, internists and physical therapists work closely together and create a join treatment plan for the individual case.

FaLang translation system by Faboba

kaktus_links

roentgen_knochen1

Schmerztherapie - Details

Von Homer wurde der akute Schmerz in dessen Illias als „bellender Wachhund der Gesundheit“ bezeichnet.

Chronischer Schmerz dagegen ist völlig sinnlos, da er seine Warnfunktion verloren hat, er schädigt vielmehr den Organismus und tritt als eigenständige Schmerzkrankheit auf, die im Rahmen der speziellen Schmerz-
therapie behandelt wird.

schmerztherapieIm Laufe der letzten Dekade haben wir hinsichtlich der Schmerzentstehung und der Schmerz-
verarbeitung im zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) vieles hinzugelernt, was uns geholfen hat, die Wirkungen und Wechselwirkungen von Medikamenten im menschlichen Körper besser zu verstehen. Altbekannte Substanzen können nun differenzierter eingesetzt werden, neue therapeutische Konzepte für chronische Schmerzpatienten wurden entwickelt.

Durch die spezielle Schmerztherapie können auch sehr schwierige und bislang nur unzureichend beeinflußbare Schmerzen, wie beispielsweise der Tumorschmerz, der neuropathische Schmerz oder aber auch die vielen unterschiedlichen Formen des Kopfschmerzes erfolgreich behandelt werden.

Um hierbei ein gutes Ergebnis für den Patienten zu erzielen ist es unabdingbar, daß die verschiedenen Fachdisziplinen wie Orthopäden, Anästhesisten, Onkologen, Internisten aber auch Physiotherapeuten eng zusammen arbeiten und ein gemeinsames Behandlungskonzept für den individuellen Einzelfall erstellen.

FaLang translation system by Faboba