knochen_makro_links

knochen_makro_unten

Osteoporosis - Details

osteoporose1 The adult skeleton is characterised by the dynamic equilibrium between bone degradation by continual so0called osteoclasts, and bone formation by so-called osteoblasts. If the bone degradation dominates, this can lead to osteoporosis.

The bones of an adult skeleton consist of a highly dense compact cortical zone surrounding a porous sponge-like scaffold-structured bone area.

Osteoporosis is a disease, in which the bone substance, bone density and the microstructure of the bone tissue are disturbed, leading to increased bone fragility. The highest fine density is reached about 10 years after the completion of growth and then decreases again between the fortieth and fiftieth year, to be reduced approximately by half by the eightieth birthday. The maximum bone density is lower in women than in men and lower in white people than in black people. An accelerated bone loss occurs in women of all ethnic groups over a period of about 10 years with the menopause.

There are different types of osteoporosis, such as the post-climacteric osteoporoses, senile osteoporosis, osteoporosis through cortisone treatment, but also the local osteoporosis from the preservation of a body part.

In the postmenopausal osteoporosis, a particular reduction in the proportion of spongy bone occurs after the menopause, so that parts of the skeleton are affected, such as the vertebral bodies, which have a high proportion of spongy bone and therefore tend to fracture.

osteoporose2

The senile osteoporosis occurs in men and women around the seventieth birthday. At this point, both spongy bone regions and the dense cortical zones are affected, so that even compact structured bone regions such as the femoral neck can easily break: the femoral neck fracture is one of the most serious complications of osteoporosis and attracts not only a significant impairment of quality of life, but is also associated with a high mortality rate.

To successfully prevent such complications, it is necessary to diagnose a decrease in bone density as early as possible.

In our practice, we offer patients affected by certain risk factors (peripheral fracture after inadequate trauma after the menopause, radiologically secure osteoporotic vertebral fracture, body mass index < 20 or unintentional weight loss of more than 10% in recent years, high risk of falling at home - with at least two falls in the last six months, high risk of secondary osteoporosis - after long-term use of cortisone) a harmless radiation screening using ultrasound measurement on the heel.

Should this result in a borderline or low bone density value; a measurement in connection with dual X-Ray absorptiometry (DXA) is performed.

osteoporose3 If there is a slightly reduced bone mass (osteopenia), a treatment will be initiated with exercise, additional administration of calcium and vitamin D3 and other dietary measures: The mineral calcium is responsible for the strength of our bones, the daily demand is 1000mg (1500 mg after menopause).

The most important sources of calcium are milk and dairy products like yogurt, buttermilk or cheese. However, green vegetables like kale, fennel, broccoli and leeks are also considered rich in calcium. One should look for the calcium values when buying mineral water. Vitamin C and lactose stimulate calcium absorption in the body, as well as vitamin D3, which is abundant in fish (salt water fish are preferred to fresh water fish). In human skin, vital D3 is formed in sunlight, so it is recommended to spend enough time outside.

Training and exercise should always be practiced, as this will stimulate the bone structure.

In the presence of osteoporosis, a drug therapy with a once-weekly administration of bisphosphonate (e.g. Fosamax, Fosavance, Alendronate) will be initiated for the health of the bones. Here, we focus on the guidelines of the World Health Organisation (WHO).

From a socio-economic perspective, the osteoporosis puts an increasing burden on our health care system and must be considered as a very important health-economic factor.

FaLang translation system by Faboba

knochen_makro_links

knochen_makro_unten

Osteoporose - Details

osteoporose1

Das erwachsene Skelett wird charakterisiert durch den dynamischen Gleichgewichtszustand zwischen fortwährendem Knochenabbau durch sogenannte Osteoklasten und Knochenaufbau durch sogenannte Osteoblasten. Überwiegt der Knochenabbau, mündet dies in eine Osteoporose.

Die Knochen eines Erwachsenenskeletts bestehen aus einer sehr dichten kompakten Rindenzone, die einen porösen schwamm- bzw. gerüstartig aufgebauten Knochenbereich umgeben.

Bei der Osteoporose handelt es sich um eine Erkrankung, bei der die Knochensubstanz und somit auch die Knochendichte verringert und der Mikroaufbau des Knochengewebes gestört ist, was zu einer vermehrten Knochenbrüchigkeit führt. Die höchste Knochendichte wird etwa 10 Jahre nach Wachstumsabschluß erreicht und reduziert sich dann wieder zwischen dem vierzigsten und fünfzigsten Lebensjahr, um etwa im achtzigsten Lebensjahr auf die Hälfte des Maximums verringert zu sein. Die maximale Knochendichte ist bei Frauen geringer als bei Männern, bei Weißen geringer als bei Farbigen. Ein beschleunigter Knochenabbau tritt bei Frauen sämtlicher ethnischer Gruppen über einen Zeitraum von etwa 10 Jahren mit Beendigung der Ovarialtätigkeit auf.

Es finden sich unterschiedliche Osteoporosetypen, wie beispielsweise die postklimakterische Osteoporose, die Altersosteoporose, die durch Cortisonbehandlung eingeleitete Osteoporose oder aber auch die lokale Osteoporose durch Schonung eines Körperteils.

Bei der postklimakterischen Osteoporose kommt es nach der Menopause zu einem Abbau insbesondere der spongiösen Knochenanteile im Knocheninneren, so daß Skelettanteile betroffen sind, die wie Wirbelkörper einen hohen Anteil an spongiösem Knochenmaterial aufweisen und somit dann auch zum Knochenbruch neigen.

osteoporose2

Die Altersosteoporose tritt bei Frauen und Männern jenseits des siebzigsten Lebensjahres auf. Jetzt sind sowohl spongiöse Knochenbereiche als auch die dichte Rindenzone betroffen, so daß sogar kompakt strukturierte Knochenregionen wie der Oberschenkelhals leicht brechen können: die Oberschenkel-
halsfraktur stellt eine der ernsthaftesten Komplikationen der Osteoporose dar und zieht nicht nur eine beachtliche Beeinträchtigung der Lebensqualität nach sich, sondern ist auch mit einer hohen Sterblichkeitsrate behaftet.

Zur effizienten Vermeidung solcher Komplikationen ist es erforderlich, möglichst früh eine verminderte Knochendichte zu diagnostizieren.

In unserer Praxis bieten wir Patientinnen und Patienten bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren (periphere Fraktur nach nicht adäquatem Trauma seit der Menopause, radiologisch gesicherte osteoporotische Wirbelkörperfraktur, sogenannter Body-mass-Index < 20 oder ungewollte Gewichtabnahme um mehr als 10% in letzter Zeit, hohes Sturzrisiko mit mindestens zwei häuslichen Stürzen im letzten Halbjahr, hohes Risiko einer sekundären Osteoporose z. B. nach längerfristiger Einnahme von Cortison) eine nicht strahlenbelastende Screening-Messung mittels Ultraschall an der Ferse an.

Sollte sich hierbei ein grenzwertiger oder schlechter Wert für die Knochendichte ergeben, wird im Anschluß eine Messung mit dualer Röntgenabsorptiometrie (DXA) durchgeführt.

osteoporose3Findet sich eine leicht verringerte Knochensubstanz (Osteopenie), wird eine Therapie eingeleitet mit sportlicher Betätigung, zusätzlicher Gabe von Calcium und Vitamin D3 sowie diätischen Maßnahmen: Der Mineralstoff Calcium ist verantwortlich für die Festigkeit unserer Knochen, wobei der tägliche Bedarf bei 1000 mg (nach den Wechseljahren bei 1500 mg) liegt.

Wichtigste Calciumlieferanten sind Milch und Milchprodukte wie Joghurt, Buttermilch oder Käse. Aber auch grüne Gemüsesorten wie Grünkohl, Fenchel, Brokkoli und Lauch gelten als calciumreich. Man sollte beim Kauf des Mineralwassers auf die angegebenen Calciumwerte achten. Vitamin C und Milchzucker fördern die Calciumaufnahme in den Körper ebenso wie Vitamin D3, das sich beispielsweise reichlich in Fisch befindet: Seefisch ist gegenüber Süßwasserfisch der Vorzug zu geben. In der menschlichen Haut wird Vitamin D3 unter Sonneneinstrahlung gebildet, so daß häufiger Aufenthalt im Freien empohlen wird.

Training und Bewegung sollten unbedingt durchgeführt werden, da hierdurch der Knochenaufbau angekurbelt wird.

Bei Vorliegen einer Osteoporose wird zusätzlich eine medikamentöse Therapie mit der einmal wöchentlichen Einnahme eines sogenannten Bisphosphonats (z. B. Fosamax, Fosavance, Alendronat) zum Knochenaufbau eingeleitet. Wir orientieren uns hierbei an den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Aus gesellschaftlich-volkswirtschaftlicher Sicht betrachtet stellt die Osteoporose eine ständig steigende Belastung für unser Gesundheitssystem dar und muß als sehr wichtiger gesundheitsökonomischer Faktor berücksichtigt werden.

FaLang translation system by Faboba