wassertropfen

wasserspritzer

Kneipp Therapy

The priest Sebastian Kneipp (1821-1897) developed a holistic; five pillar comprehensive treatment, which activates the self-healing powers of the body.

Water and Pool Therapy:
Water or aqueous clay packing is applied externally after the hot cold principal in the form of showers or wrapping. A cold-water stimulus should be short, and afterwards the body should be reheated with water or through movement.

Movement Therapy:
Kneipp teaches that one should exercise well and regularly, without exaggeration or strain on the body. This promotes muscle and bone structure, good circulation as well as flexibility and coordination in the cardiovascular system.

Nutritional Therapy:
Kneipp recommended a varied and balanced diet that consists mainly of regional plants and foods, supplemented by milk and dairy products, fish and some meat. White flour and white sugar, caffeine and alcohol should be consumed in moderation.

Plant Therapy:
Herbs should be routinely consumed in the form of tea, infusions, syrups, ointments, and baths.

Lifestyle Therapy:
Man should regard himself as part of the environment, and perceive morbid effects and avoid them wherever possible.

kneipp2Wraps:
In our practice we use wrapping for shoulder myogelosis (so called cross winding) and rheumatoid arthritis or peripheral joints activated osteoarthritis (wrist wraps). The innermost layer is a linen cloth dampened with cold water, then wrung out and wrapped tightly around the affected area. Furthermore, we wrap around a cotton cloth and finally a woollen cloth. The patient is then wrapped in a blanket and left for 45-60 minutes, to secure the swear-inducing effect for one to three hours.

Heat Packs/Hay flower Packs:
In rheumatic disorders, muscle tension, autonomic nervous tension and pain caused by spinal conditions, we recommend the laying of hot and humid mayflower packs over a period of about 10 minutes. Subsequently, the patient should rest for 60 minutes, application once a day is sufficient.

FaLang translation system by Faboba

wassertropfen

wasserspritzer

Kneipptherapie

Pfarrer Sebastian Kneipp (1821-1897) entwickelte eine ganzheitliche, fünf Säulen umfassende Therapie, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert.


Wasser- und Bädertherapie:
Wasser oder wässrige Lehmpackungen werden nach dem Warm-Kalt-Prinzip äußerlich in Form von Güssen oder Wickeln angewendet. Ein Kaltwasser-
reiz soll kurz sein, danach muß der Körper durch Wasser oder Bewegung wieder erwärmt werden.

Bewegungstherapie:
Nach Kneipp sollte man sich regelmäßig gut bewegen, ohne zu übertreiben. Das fördert den Muskel- und Knochenaufbau, die Durchblutung, das Herz-Kreislauf-System sowie Beweglichkeit und Koordination.

Ernährungstherapie:
Kneipp empfiehlt vielseitige, ausgewogene Ernährung, die vor allem aus regionalen pflanzlichen Nahrungsmitteln besteht und durch Milch und Milchprodukte sowie Fisch und etwas Fleisch ergänzt wird. Weiße Mehle und weißer Zucke sowie Kaffee und Alkohol sollten nur in Maßen genossen werden.

Pflanzentherapie:
Kräuter sollten als Tees, Aufgüsse, Säfte, Badezusätze oder Salben in die tägliche Routine mit einbezogen werden.

Ordnungstherapie:
Der Mensch soll sich selbst als Teil seiner Umwelt betrachten, krankmachende Einflüsse wahrnehmen und nach Möglichkeit ausschalten.

kneipp2Wickel:
In unserer Praxis wenden wir Wickel bei Schultermyogelosen (sogenannter Kreuzwickel) und bei rheumatoider Arthritis bzw. aktivierten Arthrosen peripherer Gelenke (Gelenkwickel) an. Als innerste Lage wird ein Leinentuch mit kaltem Wasser angefeuchtet, anschließend gut ausgewrungen und fest um die betroffene Stelle gewickelt. Darüber hüllen wir ein Baumwolltuch, der Abschluß erfolgt in einer äußersten Schicht mit einem Wolltuch. Der Patient wird dann in einer Decke eingepackt über 45-60 Minuten ruhig liegen gelassen, um den schweißtreibenden Effekt für ein bis drei Stunden zu sichern.

Wärmepackungen/Heublumensack:
Bei rheumatischen Beschwerden, Muskelverspannungen, psychovegetativen Spannungen und von der Wirbelsäule ausgelösten Schmerzzuständen empfehlen wir das Auflegen von feucht-heißen Heublumensäckchen über eine Zeitdauer von etwa 10 Minuten. Anschließend sollte der Patient 60 Minuten ruhen, die einmal tägliche Anwendung genügt.

FaLang translation system by Faboba