sensoren_links

liege

Diagnosis – Details

diagnostik1X-Ray
In our practice we operate a modern radiology department (Siemens), so that a recent X-Ray diagnostic can be easily performed at any time without additional demand for the patient. Out system is regularly maintained and meets the statutory criteria for efficiency, so that we can reduce patient radiation dosage to a very low level.

Sonography
In our practice all examination rooms are equipped with modern, high- resolution ultrasound machines (Picker/Hitachi 2400 and Philips LS Sonodiagnost R1200), so that changes in the body surface or joint effusions can be quickly and reliably diagnosed at any time

Bone Densitometry
The very serious consequences of a pathologically reduced bone density (osteoporosis) for public health and well-being are well known. To correctly initiate a sufficient and suitable therapy, the diagnosis of increased bone loss should be made as early as possible.

diagnostik2 In our practice we use a highly sensitive ultrasound-based bone density- measuring instrument (Pegasus / Osteomed) for the detection of possible osteoporosis. In the presence of certain risk constellations, we propose this measurement (lasting only a few minutes) to our patients, which is carried out on the heel. An X-Ray exposure is not necessary.

In the case that abnormal or borderline test results occur after our screening test, a CT-guided DXA measurement of the particular fracture risk areas of the body on the lumbar vertebrae and the femoral neck is indicated, in order to perform an adequate therapy according to WHO (World Health Organisation) criteria.

Pulse Oximeter
We regularly use pulse oximetry (Nonin Medical Co., Inc.) when performing anaesthesia near the spine, to determine the oxygen saturation in the blood as well as the heart rate.

EMG – Electromyography
For the diagnosis of muscular imbalances, we are able to derive comparative potential of affected muscle groups on both sides of the body. The basic tone of the muscular differences and also the muscle tone in maximum and repeated muscle tension are covered. If imbalances are detected, a specific physiotherapy exercise, or special spine training can achieve balance again. In our practice we use the Neurodyn 200 EMG/ Med Sinfo device.

EKG
To immediately recognise cardiac arrhythmia due to the use of the higher amounts of local anaesthetics treat it, we keep a portable EKG device (Miniscope MS 3 from Schiller). Due to its very low weight and extremely small dimensions, as well as the battery (making it independent from the power supply), the device is easy and comfortable to use. On a liquid crystal display, an RCG can be created in up to 46 seconds.

diagnostik3

Optrimetry
Spinal disorders are often caused by misalignment or poor posture contributing to muscle imbalances. To determine this, we use the three- dimensional optimetric direct image measurement in our practice. Hereby, a survey and documentation of the spine and static bodily posture is possible. On examination measurement lines, projected on an optical ceiling mirror directed to the patient, are projected onto the body surface. The deformation of the projected lines on the body shows the slight asymmetries in the surface.

In addition, to evaluate the spine geometry, the spine is marked with adhesive dots and a plumb line is projected on the body, so that scoliosis, lateral deviations of the spine and poor posture of the head are visible. Posture rotation faults, which are of fundamental importance in structural adjustment, are easily diagnoses.

diagnostik4 The patient is standing during the examination on a balance sheet that shows the weight load on each leg: a light emitting diode display enables the setting of a balanced state. We obtain a reproducible, controlled, neutral state with subsequent control measurements.

The patient is observed throughout the entire examination on the monitor of the control station, so that the examiner can check the correct position of the patient and avoid incorrect measurements. The balance sheets provide the option to simulate computer controlled leg length adjustment, and thereby track and measure the impact on the posture of the spine and the reaction directly on the screen.

Thus, it is possible for the optimisation of the static spine to carry out leg length compensation within a millimetre of accuracy.

FaLang translation system by Faboba

sensoren_links

liege

Diagnostik - Details

diagnostik1Röntgen
Wir betreiben in unserer Praxis eine moderne Röntgenabteilung (Fa. Siemens), so daß eine aktuelle Röntgendiagnostik jederzeit leicht und ohne zusätzliche Wege für den Patienten durchgeführt werden kann. Unsere Anlage wird regelmäßig gewartet und übertrifft die gesetzlich vorgeschriebenen Gütekriterien, so daß wir die Strahlenbelastung für den Patienten auf ein sehr geringes Maß reduzieren können.

Sonographie
In unserer Praxis sind sämtliche Untersuchungsräume mit modernen, hoch auflösenden Ultraschallgeräten ausgestattet (Fa. Picker/Hitachi LS 2400 und Philips Sonodiagnost R1200), so daß jederzeit schnell und zuverlässig Veränderungen unter der Körperoberfläche oder aber auch Gelenkergüsse diagnostiziert werden können.

Knochendichtemessung
Die ausgesprochen schwerwiegenden Folgen einer pathologisch reduzierten Knochendichte (Osteoporose) für Volksgesundheit und Wohlbefinden sind hinlänglich bekannt. Um eine suffiziente und dem Einzelfall gerecht werdende Therapie einleiten zu können, sollte die Diagnose eines vermehrten Knochenschwundes möglichst frühzeitig gestellt werden.

diagnostik2In unserer Praxis verwenden wir hierzu ein hoch-
sensibles, ultraschallgestütztes Knochendichte-
meßgerät (Pegasus/Osteomed) zum Aufspüren möglicher Osteoporoseerkrankungen. Bei Vorliegen bestimmter Risikokonstellationen schlagen wir unseren Patienten dieses nur wenige Minuten andauernde Meßverfahren, das an der Ferse durchgeführt wird, vor. Eine Röntgenstrahlen-
belastung besteht nicht.

Für den Fall, daß sich bei unserem Suchtest pathologische oder grenzwertige Meßergebnisse ergeben, ist eine CT-gesteuerte DXA-Messung der besonders frakturgefährdeten

Körperregionen an den Lendenwirbelkörpern und dem Oberschenkelhals indiziert, um ggf. eine adäquate Therapie nach WHO (Weltgesundheitsorganisation)-Kriterien durchzuführen.

Pulsoxymeter
Regelmäßig verwenden wir die Pulsoxymetrie (Fa. Nonin medical, inc.) zur Bestimmung der Sauerstoffsättigung im Blut sowie auch der Herzfrequenz bei der Durchführung wirbelsäulennaher Anästhesieverfahren.

EMG – Elektromyographie
Zur Diagnose muskulärer Dysbalancen sind wir in der Lage, vergleichend Potentiale betroffener Muskelgruppen beider Körperhälften abzuleiten. Erfaßt werden hierbei sowohl Differenzen des muskulären Grundtonus als auch des Tonus bei maximaler und mehrfach wiederholter Anspannung der Muskulatur.
Werden Dysbalancen nachgewiesen, kann eine gezielte krankengymnastische Beübung bzw. auch ein spezielles Wirbelsäulentraining ein Gleichgewicht wieder herstellen. In unserer Praxis verwenden wir das Gerät Neurodyn 200 EMG/Sinfo med.

EKG
Um bei Verwendung höherer Mengen von Lokalanästhetika auftretende Herzrhythmusstörungen sofort erkennen und behandeln zu können, halten wir ein transportables EKG-Gerät (Miniscope MS-3 der Fa. Schiller) vor. Aufgrund seines sehr geringen Gewichtes und den äußerst kleinen Abmessungen sowie auch der Unabhängigkeit vom Stromnetz (Batteriebetrieb) ist das Gerät leicht und komfortabel einsetzbar. Auf einem Flüssigkeitskristallbildschirm kann das erstellte EKG bis zu 46 Sekunden mitverfolgt werden.

diagnostik3  

Optrimetrie
Wirbelsäulenbeschwerden werden häufig durch Fehlstellungen oder Fehlhaltungen mit muskulären Dysbalancen mitverursacht. Zur Feststellung dieser Fehlstellungen setzen wir das dreidimensionale Optrimetric-Direktbildmeßverfahren in unserer Praxis ein. Hiermit ist eine Vermessung und Dokumentation der Wirbelsäulenstatik und der Körperhaltung möglich. Bei Untersuchung werden per Diaprojektoren parallele Meßlinien über einen optischen Deckenspiegel auf den Patienten gelenkt, anhand der Verformung der auf die Körperoberfläche projizierten Linien sind bereits geringfügige Asymmetrien im Oberflächenrelief darstellbar.

Zusätzlich wird zur Beurteilung der Wirbelsäulengeometrie die Dornfortsatzreihe mit Klebepunkten markiert und ein Lot auf den Körper projiziert, so daß Skoliosen, Seitabweichungen der Wirbelsäule und Fehlhaltungen auch des Kopfes sichtbar werden. Körperfehlrotationen, denen bei der Statikregulierung wesentliche Bedeutung zukommt, sind leicht diagnostizierbar.

diagnostik4Der Patient steht während der Untersuchung auf einer Balanceplatte die anzeigt, mit welchem Gewicht jedes Bein belastet wird: über eine Leuchtdiodenanzeige wird die Einstellung auf einen gleichgewichtigen Stand ermöglicht. So erhält man ein reproduzierbares, kontrolliertes Neutralstandbild, das den Vergleich mit späteren Kontrollmessungen erlaubt.

Der Patient ist während der gesamten Messung auf einem Monitor der Bedienstation zu beobachten, so daß der Untersucher die korrekte Position des Patienten kontrollieren und damit Fehlmessungen vermeiden kann. Die Balanceplatten bieten die Option, computergesteuert Beinlängenausgleiche zu simulieren und dabei die Auswirkungen auf die Körperhaltung und die Reaktion der Wirbelsäule direkt auf dem Bildschirm zu verfolgen und zu vermessen.

So ist es möglich, zur Optimierung der Wirbelsäulenstatik einen millimetergenauen Beinlängenausgleich durchzuführen.

FaLang translation system by Faboba