objekt1_links

objekt2

Diagnosis and Therapy (arthritis)

<< Back to Arthritis – Details

Diagnosis in the knee joint reflection

arthrose3_clr2

 

Diagnosis in the knee joint reflection

arthrose4_clr2

 

Therapy:
In our practice, we give conservative treatment preference wherever possible.

  • Manual therapy is regularly used first, often in combination with acupuncture, in order to optimise the function of the diseased joint, the following treatments then fall on much more fertile ground. We then carry out a series of physiotherapy strengthening therapies, to allow a good muscular joint control. Painful trigger points near the joints can also be treated.
  • Especially with degenerative joint disease of the lower extremities and the spine, we can cushion the mechanical shock when walking with soft heel foot beds and buffing foot lifts.
  • arthrose5To enable the most favourable possible environment for the cartilage in the joint, a sufficient inflammation obstruction should be used: available are nocturnal paste envelopes (e.g. Enelbin), ointment bandages (e.g. Arnica), vegetable enzymes (nettle extract) and non-plant (e.g. AHP200, Voltaren) substances for oral use and in very sensitive cases, joint injections Neyarthros / Neychondrin (a natural homeopathic elixir) or cortisone.
  • For cartilage degradation, we recommend the oral intake of cartilage components (e.g. Dona 200 S), furthermore hyaluronic acid injection treatments: Hyaluronic acid is, due to its very high viscosity, a very good lubricant in the joint, on the other hand it is also a component and ingredient of cartilage. It is now possible to fortuity the body's natural anti-inflammatory substances in the laboratory and inject them into a diseased joint (Orthokine).
  • In order to increase the metabolism in the cartilage tissue, we use Signal Therapy (PTST / Trigon Pulsed Signal Therapy or MBST / Magnetic Resonance Therapy), pain and complication free treatment that we have used successfully for years.

arthrose6Pulsed magnetic fields cause an increase in metabolic activity in the cartilage tissue.
For more than 20 years, three-dimensional pulsating bioelectric fields have been examined for their effectiveness in biological tissue, to find suitable applications. By using the pulsed bioelectric signals on the joint and the articular cartilage, the metabolic processes should be affected. The electric field belonging to every joint affects connective tissue and cartilage, and can activate healing process. Especially after injury and in cases of osteoarthritis and back pain, the body's natural biological healing process is disturbed, through PTST-Treatment.

FaLang translation system by Faboba

objekt1_links

objekt2

Befund und Therapie (Arthrose)

<< zurück zu Arthrose - Details

Befunde bei der Kniegelenks-Spiegelung

arthrose3_clr2

 

Befunde bei der Kniegelenks-Spiegelung

arthrose4_clr2

 

Therapie:
In unserer Praxis geben wir wenn immer möglich der konservativen Therapie den Vorzug.

  • Zum Einsatz kommt zunächst regelhaft die Manualtherapie, gerne in Kombination mit Akupunktur, um die Funktion des erkrankten Gelenks zu optimieren, die folgenden Behandlungen fallen dann auf einen wesentlich fruchtbareren Boden. Wir führen in der Folge eine krankengymnastische Kräftigungstherapie durch, um eine gute muskuläre Gelenkführung zu ermöglichen. Schmerzhafte Triggerpunkte in Gelenknähe werden ebenfalls therapiert.
  • Besonders bei Gelenkverschleiß an den unteren Extremitäten und an der Lendenwirbelsäule erzielen wir eine Abfederung der mechanischen Stöße beim Gehen durch Fersenweichbettung und Pufferabsätze.
  • arthrose5Um für den Knorpel ein möglichst günstiges Milieu im Gelenk zu schaffen, sollte eine suffiziente Entzündungshemmung durchgeführt werden: zum Einsatz kommen nächtliche Pastenumschläge (z.B. Enelbin), Salbenverbände (z.B. Arnika), pflanzliche (Enzyme, Brennnesselextrakt) und nichtpflanzliche (z.B. AHP200, Voltaren) Substanzen zum Einnehmen und in sehr ausgeprägten Fällen Gelenkinjektionen mit Neyarthros /Neychondrin (natürliches homöopathisches Elixier) oder auch Kortison.
  • Zum Knorpelaufbau empfehlen wir die orale Einnahme von Knorpelbausteinen (z.B. Dona 200 S), weiterhin Hyaluronsäure-Injektionskuren: Hyaluronsäure stellt zum einen durch die sehr hohe Viskösität ein schönes Gleitmittel im Gelenk dar, zum anderen ist sie auch Baustein und Inhaltsstoff des Knorpels. Es ist heute möglich, auch körpereigene entzündungshemmende Substanzen im Labor anzureichern und in ein erkranktes Gelenk zu spritzen (Orthokin).
  • Zur Stoffwechselsteigerung im Knorpelzellgewebe setzen wir gerne die Signaltherapie (PtST/Pulsierende trigon Signaltherapie oder MBST/Kernspinresonanztherapie) ein, schmerz- und komplikationsfreie Behandlungsmethoden, die wir seit Jahren erfolgreich anwenden.

arthrose6Gepulste Magnetfelder bewirken eine Steigerung der Stoffwechselaktivität im Knorpelgewebe.
Seit mehr als 20 Jahren werden dreidimensional pulsierende bioelektrische Felder in ihrer Wirksamkeit auf biologische Gewebestrukturen untersucht, um nutzbare Effekte nachzuvollziehen. Durch die Einwirkung pulsierender bioelektrischer Signale auf das Gelenk und den Gelenkknorpel sollen die Stoffwechselvorgänge beeinflußt werden. Das zu jedem Gelenk gehörende elektrische Feld, das Knorpel- und Bindegewebe beeinflußt, kann Heilungsvorgänge aktivieren. Insbesondere nach Verletzung sowie bei Arthrose und Bandscheibenbeschwerden ist die biologische körpereigene Steuerung der Heilung gestört; durch die PtST-Behandlung.

Animationen unserer Athrosebehandlungsmöglichkeiten visualisiert von OrthoIllustraded:

Autologes Konditioniertes Plasma (ACP) HTO mit OSferionTM Knochenersatzmaterial

FaLang translation system by Faboba